Montag, 25. November 2013

Nervös.

Ich habe mir letztens überlegt, wie ich für mich am besten lerne.
Ich habe ja jetzt noch eine Woche Urlaub und dachte mir, es ist am besten wenn ich jeden Tag nur 1 einziges Fach intensiv lerne, statt alles irgendwie durcheinander zu bringen.
Ich bin echt mal gespannt, ob mir diese Lernmethode hilft.

Heute ist/war Tag 1 meines Lernmarathons und LABORKUNDE war an der Reihe.
Ich habe ungelogen 6 Stunden Labor geackert. Labor ist von den 7 Prüfungsfächern das zweit Anspruchvollste/Schwerste/Komplizierteste.
Ich habe mir das Buch geschnappt und bin einfach alles wieder durchgegangen, habe mir alte Zusammenfassungen durchgelesen und am Schluss dann ein paar alte Prüfungen gemacht.
Bis auf wenige Punkte hat es auch gut geklappt muss ich sagen.

Aber irgendwie seit eben steigt in mir eine Angst hoch, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Ich fühle mich, als hätte ich 100 Red Bull getrunken!
Ich glaube, ich bekomme langsam so richtig Schiss.

Für morgen habe ich mir BWL vorgenommen.
Und wenn es zeitlich hinhaut auch noch POK.
Soll ich euch mal aufzeigen was ich in welchen Fächern alles so wissen muss?!
Und natürlich kann da ja dann auch alles kommen.

BWL = Betriebswirtschaftslehre
Rechtsgeschäfte, Kaufverträge, Mangel an Waren, Lieferungen, Geschäftsfähigkeit.....außerdem noch ein paar Rechnungen wie Mischungsverhältnis oder Prozentrechnen.

POK = Praxis Organisation und Kommunikation
Arbeitsabläufe, Postbearbeitung, Patientenorientierung, Telefonate führen, Zusammenarbeiten, Kommunikation...

Sozialkunde
Mutterschutzgesetz, Mutterschutzlohn, Mutterschaftsgeld, Lohnsteuerbeiträge berechnen, Tarifverträge, Jugendarbeitsschutzgesetz...

Laborkunde
Diverse Laborhilfsmittel wie Zentrifuge oder Mikroskop, Harnuntersuchung, Herstellen verschiedener Untersuchungen, Welche Blutentnahmeröhrchen werden für welche Untersuchung benötigt, Referenzbereiche von Dingen im z.b. Harn und wenn es vermehrt vorkommt was für eine Krankheit man daraus schließen kann...

Medizinische Fachkunde
Diabetes mellitus, Herz, Atemvorgang, Endokrine Drüsen, Hormone, Urin, Bewegungsapparat, Haut, Gehirn....

Datenverarbeitung und Ärztliches Abrechnungswesen
Datenschutz, Datensicherheit, Ziffern zu Behandlungsfällen richtig abrechnen...

Damit ihr mal eine Vorstellung habt was ich mir alles in den Kopf ballern muss!
Datenverarbeitung und Ärztliches Abrechnungswesen dürfte eigentlich schon ein Klacks sein. Hauptprobleme sind wie eben schon gesagt zum einen Labor und zum anderen Medizinische Fachkunde, weil es einfach soooooo viel ist und einfach alles kommen kann.

Wie habt ihr euch denn für die Prüfung  so vorbereitet?
Ich bin auch ein Vorzieher wie ihr wisst und schreibe diese Woche noch arbeiten. Vielleicht macht mich das auch so nervös gerade. Achmann...
Ich muss es einfach rauslassen, vielleicht geht es mir dann besser.
Ignoriert den Post einfach :)

Aber eins muss ich euch noch unter die Nase binden, trotz Stress habe ich schon 5 Arbeiten zurück bekommen welche nur aus 1ern und 2ern bestehen! :D

Chrissy♡
  Sia - Elastic Heart

  Nervös

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen